top of page

Warum Micro-Nährstoffe beachten?

  • Reto
  • 15. März 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 17. März 2024




Essen selbst zubereiten, und mit Freude Nährstoffe geniessen

Warum sollten wir Micronährstoffe beachten, wenn ich gesund bin und mir nichts fehlt?! Unser Körper ist keine Echtzeitmaschine und reagiert auf vieles erst in gemächlichen Schritten, das heisst, das unser Körpereigenes System eben clever genug ist und zuerst dort Körpereigene Substanzen wegnimmt wo es nicht Lebensnotwendig ist, wie zum Beispiel Haare, Nägel, Haut usw. also diese Dinge wo wir dann als, das ist vererbt, das ist Gen bedingt usw. abstempeln.

So einfach ist es dann doch nicht. Wir haben Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Fett und Aminosäuren, die für unzählige Biosynthesen verantwortlich sind und wie ( zum Beispiel, aus den 3 Farben, die ganze Farbpalette mischen können.) So kann der Körper mit diesen 5 Gruppen, eben auch fast alles herstellen was er braucht, um den Körper in optimaler Form, und gesund zu halten.

Es gibt Ausnahmen, von Substanzen die notwendig sind also Essentiell, Er jedoch nicht in der Lage ist diese Substanzen selbst herzustellen, zb. Vitami-B12 (Methylcobalamin) wo sehr wichtig ist für Energiestoffwechsel, und bei der Bildung von roten Blutkörperchen, am Aufbau der Nervenhüllen, und Aufspaltung von Kohlenhydraten. Also ist es enorm wichtig dieses Vitamin-B12 über unsere Ernährung aufzunehmen. Dieses Vitamin kommt ausschließlich in Tierischen Produkten vor. So ist es möglich das jemand der sich Vegetarisch oder Vegan ernährt, und diese Produkte nicht zu sich nimmt, einen Mangel an V-B12 hat, und somit auch ein Defizit in diesen Biosynthesen und Bereichen hat.

Anders ist es zum Beispiel mit Substanzen wie den Aminosäuren, da sind auch verschiedene die eine Mischaufgabe haben und an vielen verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt sind wie zb. L-Tryptophan, das die Vorstufe von 5-HtP ist und mit Hilfe von V-B6 und V-D3 zu Serotonin wird, und weiter zu Melatonin unserem Schlafhormon. Ihr seht schon, wenn wir gut schlafen wollen, sind einige Stoffwechselprozesse notwendig und von vielen anderen abhängig.

Daher lohnt es sich, auf die Ernährung mit komplexen Lebensmitteln zu achten und Nahrung auch als das zu sehen was es/Sie ursprünglich war, und sein sollte. Nämlich, um unseren Körper aufrecht zu erhalten, und in bei seinen unzähligen Stoffwechselfunktionen zu unterstützen.


Heute ist es möglich, sich mit zahlreichen Präparaten einzudecken und sich im wahrsten Sinne des Wortes mit Nahrungsergänzungsmittel vollzuballern, was sicherlich falsch ist. Nahrungsergänzungsmittel, soll genau das sein, was dieses Wort auch sagt. Nämlich eine ERGÄNZUNG zu dem was nicht in ausreichender Menge vorhanden ist. Und nicht, ich hab gehört, man muss, man soll, das sei gut... also nehme ich das mal, oder versuch das mal.

Nein!

Grundsätzlich ist es immer noch, und sicherlich das Allerbeste sich mischköstlich zu ernähren und sich Mahlzeiten selbst aus echten Lebensmittel herzustellen. Denn, wenn du natürliche Lebensmittel konsumierst, haben die noch weitere und andere Substanzen drin, die mit Kofaktoren zusammenspielen, als einfach nur das wo drauf steht.


Fangt wieder an, Zeit für diese wunderbare Tätigkeit zu investieren, um köstliche Mahlzeiten, allein, mit Freunden oder deinem Partner zu geniessen. Es lohnt sich.

 
 
 

Comentarii


loader,gif

Kontakt

Welches Thema Interessiert dich? Pflichtfeld

Danke für die Nachricht!

Newsletter abonnieren

Vielen Dank!

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page