STOFFWECHSEL IN DEN GRIFF KRIEGEN
- Reto
- 14. März 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Mai 2024
WIE FUNKTIONIERT DER STOFFWECHSEL, UND WAS SPIELT DIE LEBER DABEI FÜR EINE ROLLE?
Jeder der ein wenig Sport macht, sich durchschnittlich bewegt, und auch ab und an in der Natur ist, fragt sich sicher manchmal, warum habe ich trotzdem solch Polster und Ansätze von überschüssigem Gewicht. Oft hat dies nichts mit Training oder Bewegungsmangel zu tun. Auch das ist wichtig natürlich!
Wie der Stoffwechsel funktioniert und was wir wissen sollten um ihn zu beeinflussen, werden wir hier auflisten.
Die Leber ist eine Supermaschine in unserem Körper. Sie hat viele Aufgaben, die sie mit unserer Hilfe, gut oder weniger gut bewerkstelligen kann.
Zum Einen ist sie die Stoffwechselzentrale unseres Körpers, und schaut das alle Regler und Pegel auf Ihrem Stand sind. Sie ist an der Gallensaftproduktion beteiligt. Sie verstoffwechselt Eiweiß–Kohlenhydrate-und Fett. Sie entgiftet (Alkohol, Medikamente usw.). Speichert Vitamine, Kohlenhydrate und Fette. Ist an der Proteinsynthese beteiligt. Produziert Bilirubin und reguliert den PH-Wert in unserem Körper.
Wie ihr seht ist sie ein Organ der Superlative! Jetzt wissen wir schon mal was sie alles kann. und da kommen wir ins Spiel, den wir können beeinflussen WIE GUT Sie das alles kann, indem wir unser Leben, und unser Lebensstyl, etwas dem Verständnis widmen, und lernen was unserem ganzen Verdauungssystem gut tut, und oder eben nicht. Konkret heisst das, dass es nicht gleich ist was wir zu uns nehmen. Jeder weiss, Nahrung ist nicht gleich Nahrung. Nahrung enthält jeh nach dem was es ist auch mehr oder eben weniger NÄHRSTOFFE die unseren Körper versorgen, und den auch aufrecht erhaltet. Und doch ist es so, dass die meisten von uns nicht wissen, dass es in allem und jedem, eine Grenze, ein Pegel gibt den wir nicht überschreiten sollen, und doch tun wir es! Um euch das ein Bisschen näher zu bringen schauen wir mal wie die Leber mit dem Speichern vorgeht. Das heisst, die Leber speichert ja Vitamine, Kohlenhydrate und Fette. Bei den Kohlenhydraten ist es so, Die Glukose ist Energie, und wahrscheinlich von den Meisten von euch die Hauptenergie-Quelle für unsere Zellen. Das gibt uns Energie. Um den Zellen die Nötige Energie (Glukose) verabreichen zu können braucht es einen Schlüssel. der Schlüssel heißt Insulin. Dieses Hormon öffnet die Rezeptoren der Zellen, und sie kann diese Glucose dann verwerten. Die meisten von uns essen von allem, das heisst, Fett, Kohlenhydrate, und Eiweiß. Und das meist im Überfluss. (Bruce Lee 1961 Das Essen ist bloss da, um den Menschlichen Körper aufrecht zu erhalten.) Wenn die Leber mit der Energie die sie bekommt in Form von Kohlenhydrate, übersättigt ist, wandelt sie diese in Fettsäuren um und hängt sie an Transportproteine an. (Sogenannte Lipoproteine). Dann werden die aus der Leber ausgeschieden und als weißes Fett in unserem Körper, ( Po, Bauch, Hüfte) eingelagert als Reserve. Jetzt kann man sich auch leicht vorstellen, dass ZU VIEL KOHLENHYDRATE und FETT zu gleicher Zeit, sicherlich die Überhohlspur ist zu Cholesterinspiegelüberschuss, Fettleibigkeit, Diabetes Mellitus.
Es gibt jedoch die Möglichkeit den Stoffwechsel umzustellen und die primäre Energie zu wechseln. Diese Umstellung des Stoffwechsels heißt Beta-Oxidation (Wenn der Körper Ketonkörper produziert). Wenn der Körper keine Kohlenhydrate mehr bekommt, ist er in einem sogenannten Überlebensmodus und fängt an, die nötige Energie aus dem Fett zu gewinnen. Die Leber ist fähig das vorhandene, eingelagerte Fett wieder umzuwandeln und daraus Energie zu gewinnen. Wie das geht, und was es dazu braucht zeigen wir dir.
Diese eingelagerten Fett-Reserven können wir anzapfen und nutzen, indem wir umstellen und unseren Körper in eine Stoffwechselfabrik umwandeln.
Wenn wir gesund leben, das heisst von allem so viel essen, wie wir brauchen, und nicht mehr, (Energie-Bilanz) dann wird unser ganzes System ordentlich arbeiten.
Das Problem unserer Körper ist, dass er allmählich und mit kleinen Anzeichen uns einen Zeichen gibt. Wenn wir diese Andeutungen (Zeichen) ignorieren, wird der Körper fortschreiten und diese Anzeichen verschärfen und es entstehen weitere Stufen von Unwohlsein bis Volkskrankheiten. Es ist nie zu spät die Ernährung anzupassen, und sich bewusst zu ernähren.
(Gib acht auf deinen Körper, er ist der einzige Ort an dem du leben kannst).
Commentaires