top of page

Frühstücks-Speck selber pökeln und räuchern (OHNE NITRITPÖKELSALZ!)

  • Reto
  • 1. Apr. 2023
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 29. März 2024



ree

AUSPROBIEREN

Frühstücks-Speck

Wer ein Frühstücks-Speck Feinschmecker ist, der kennt den Geruch von fein gebratenem Speck, und weiß von was ich rede. Wer jedoch sich schon mal die Mühe gemacht hat seinen Frühstücks-Speck selber zu pökeln und räuchern, der lässt bestimmt die Finger von gekauftem Speck. Denn der ist im Vergleich gar nicht mehr schmackhaft. Zumal der gekaufte ja mit Salzlake vollgespritzt ist und beim braten die hälfte an gewicht verliert, und das der eigene Speck ja kein NITRITPÖKELSALZ enthält. Und Das Beste ist, dass du ihn so zubereiten kannst, mit den Gewürzen die DU willst. Also DEIN EIGENER FRÜHSTÜCKS-SPECK. Hier zeige ich dir wie man diesen Speck selber zubereiten kann, vom Pökeln bis zum Genießen. Alles was du dazu brauchst, ist ein wenig Zeit und Freude am Tun und experimentieren mit Gewürzen. Nehmt euch die Zeit und fühlt die Lebensqualität wenn ihr den eigenen Speck genießen könnt.

Rezept ist auf 1 Kg heruntergerechnet. Ich persönlich mache immer zwischen 3 und 6 Kg

Wenn du Mehr machst, einfach hochrechnen.

WAS BRAUCHE ICH DAZU?

Gerätschaften:

Ein Mixer Holzkiste zum Räuchern Vakuum-Beutel genug groß, dass deine Fleischstücke hineinpassen Ein Vakuum Gerät Großes flaches Gefäß zum Bestreuen/Einreiben der Gewürze Trocknungs-Papier Haushaltsrolle Räucherform/Schnecke Sägemehl und eventuell Räucher-Kräuter Kühlschrank und ein Paar S-Haken um das Fleisch aufhängen oder Metzger-Schnur Ein scharfes Messer um den Speck am Ende fein zu schneiden, oder eine Aufschnitt-Maschine, was jedoch nicht unbedingt notwendig ist.

FLEISCH + GEWÜRZE:

Fleisch:

Schweine-Bauch (Speck) Wichtig ist: UNBEHANDELT und die Rippen müssen entfernt sein. Beim Metzger erhältlich, und gute Qualität!

Gewürze:

NORMALES Salz 35 gr (KEIN PÖKELSALZ) Pfeffer 5 gr Knoblauch 5 gr Brauner Zuckerersatz 3 gr Rosmarin 1 gr Oregano 1 gr Koreaner 0.5 gr Wachholder Beeren 4 Beeren Lorbeer Blätter 5 Blätter Chili Flocken oder Pulver 2 gr Nelken Pulver 0.5 gr

ANLEITUNG:

1 Alle Zutaten in den Mixer geben und grob pulverisieren.

2 Die Haut kannst du dranlassen oder entfernen. Wie du magst. ich nehme sie weg da es beim Braten und essen eher zähe ist.

3 Den Schweinebauch jetzt gründlich trocknen mit Trockentuch, auch in den Schnitten und Rillen!

4 Das pulverisierte Gewürz jetzt beidseitig in das Fleisch einmassieren.

5 Das Fleisch jetzt in den Vakuum-Beutel geben und Vakuumieren

6 Das Fleisch jetzt in den Kühlschrank legen und 1 mal pro Tag Drehen. Pro cm Dicke des Schweinebauches gilt 1 Tag plus ein weiterer Tag. Also bei einem Stück Schweinebauch der 4 cm dick ist, machst du 5 bis 6 Tage im Kühlschrank. Es wird sich eine Flüssigkeit im Beutel bilden, das muss so sein. Das Gewürz und auch Salz dringt so in das Fleisch ein.

7 Nach den Pökeltagen nimmst du das Fleisch aus dem Beutel und Wäschst es mit kaltem Wasser gut ab.

8 Das gewaschene Fleisch jetzt SEHR gut trockenreiben (Haushalts-Papier)

9 Jetzt kommt der Schweinebauch in den Kühlschrank gehängt an den Fleischerhaken oder S-Haken (geht auch mit Metzgerschnur)

10 Für 4 bis 5 Tage kommt der Schweinebauch jetzt in den Kühlschrank. Es ist wichtig jeden Tag sicher 1 mal, besser 2 mal Kurz den Kühlschrank aufmachen und Frische Luft reinlassen (Ich habe einen separaten Kühlschrank für das)

11 Jetzt kommt der Schweinebauch ca 5 bis 7 Tage in den Räucherofen. Wichtig hier ist, es ist eine Kalträucherung. Also ohne Hitze ohne Feuer. Blos Rauch! Abwechslungsweise, Am Tag räuchern, und in der Nacht in den Kühlschrank hängen. Nächster Tag wieder räuchern, usw. Der Speck wird je länger er geräuchert wird härter und trockener und würziger. Das ist deine Entscheidung wie lange du ihn räuchern magst.

12 Der Speck wird eine schön goldene Farbe annehmen und ein superfeines Aroma, Je länger du ihn räucherst.

13 (Langes Räuchern = Bauernspeck / Kurzes Räuchern 4 Tage = eher Frühstücksspeck)

14 Wenn möglich mit einer Aufschnittmaschine oder einem scharfen Messer, dünne Scheiben schneiden und langsam auf niedriger stufe braten, bist er knusprig ist, oder so wie du ihn

magst.

15 Jetzt aber rann an den Speck 🙂 und genießen.



Commenti


loader,gif

Kontakt

Welches Thema Interessiert dich? Pflichtfeld

Danke für die Nachricht!

Newsletter abonnieren

Vielen Dank!

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page